Elektriker ist ein spannungsgeladener Beruf

Energie Blog

Die Elektrotechnik und ihr Beginn kann auf die Erkundung physikalischer Gesetze zurückgeführt werden. William Gilbert aus England hatte schon im 16. Jahrhundert Experimente bei der Reibung mithilfe von Bernstein durchgeführt und die ersten Elektrizitätstheorien aufgestellt. Gilbert verwendete als erster Wissenschaftler das Wort elektrisch, welches vom griechischen Substantiv elektron für Bernstein abgeleitet ist. Im 19. Jahrhundert wurden die grundlegenden physikalischen Gesetze für elektrischen Strom zur Versorgung mit Energie bekannt. So entwickelte sich die Elektrotechnik schnell. Thomas Alva Edison erfand die Glühlampe und Nikola Tesla schuf die Grundlage für den Wechselstrom, wodurch beiden eine Pionierrolle zukommt. Im Jahr 1882 konnte das erste Mal elektronische Energie per Fernübertragung transportiert werden. Seit dieser Zeit ist es unvorstellbar, ohne elektrische Energie zu leben. Schon über 100 Jahre finden wir elektrische Anwendungen, wie Wärme und Licht in unserem Alltag. Um elektrisch betriebene Geräte und ihre Gefahren zu beherrschen, entstand der Beruf Elektriker, heute Elektroniker. Dieser Beruf musste sich, wie alle anderen, immer an technische Neuerungen anpassen. Mit der Zeit entstanden für das Handwerk des Elektrikers auch andere Berufsbezeichnungen, zum Beispiel Elektroniker oder Elektroinstallateur.

Als Elektroniker kann man in einem großen Spektrum eingesetzt werden. Die Ausbildungszeit für diesen Beruf dauert 3,5 Jahre und endet mit einer Gesellenprüfung. Im 2. Ausbildungsjahr wird eine Spezialisierungsrichtung festgelegt. Es gibt die folgenden Fachrichtungen: Kommunikations- und Informationstechnik, Energie- und Gebäudetechnik sowie Automatisierungstechnik.

Die Geräte und Werkzeuge beim Arbeitseinsatz

Da sich die Technologie immer weiterentwickelt, werden auch die Zuständigkeiten eines Elektronikers größer. Natürlich gibt es dann auch mehr Arbeitsgeräte und Ausrüstung. Heute gehört mehr Material zur Ausrüstung als Leuchten, Kabel, Verlegungsmaterial und Steckverbindungen. In der modernen Zeit muss der Elektroniker auch Messgeräte einsetzen, wie den Multimeter zum Messen elektrischer Ströme. Es sind auch Kenntnisse von schweren Werkzeugen, wie Seitenschneider oder Mauernutfräse notwendig. Auch das Bedienen von Automatisierungsanlagen, Anlagen der Kommunikations- und Datentechnik sowie Regeleinrichtungen gehört dazu.

Es werden darüber hinaus auch Zeichnungen, Pläne, Formeln oder Rechentabellen
bei der Arbeit eingesetzt. Natürlich gehört auch der Gebrauch des Computers dazu.

In diesem Beruf wird auch viel im Freien und unter schlechten Lichtbedingungen gearbeitet. Hitze, Kälte und andere Witterungseinflüsse gehören ebenso dazu, wie das Arbeiten in unbequemen Haltungen.

Elektriker ist ein zukunftsträchtiger Beruf

Elektroniker werden immer eine bedeutende Rolle spielen, gerade im Bezug auf die technologischen Fortschritte. Es wird also ein beliebter Beruf bleiben. Der Aufgabenbereich geht schon heute weit über die Verlegung von Kabeln, den Einbau von Steckdosen uns der Installation elektronischer Anlagen hinaus. Elektrische Systeme, wie smarte Gebäudetechnik, gewinnen an Bedeutung. Gerade beim altersgerechten Wohnen wird diese Technologie eine größere Bedeutung einnehmen. Aus diesem Grund werden immer neue Erweiterungen in diesem Beruf entstehen.

Weitere Informationen finden Sie bei Energy2Light Elektrotechnik.

Teilen  

31 Dezember 2020

Energie – wichtig für unser Leben

Herzlich willkommen auf meinem Blog, wir brauchen in unserem Haushalt ständig Energie. Ohne diese könnten wir uns im Leben nicht bewegen und unsere Freizeit gestalten. Aus diesem Grunde beschäftige ich mich mit dem Thema sehr ausführlich. Ich möchte den Fokus darauf legen, wie wir Energie am sparsamsten verwenden können. Verschiedene Ideen helfen dabei, wie wir das machen können. Das bezieht sich auf die Form der Nutzung und den Geräten, die besonders Energieoptimiert sind. Gleichfalls sollen die Stromanbieter zu ihren Konditionen vorgestellt werden. Welche sind verfügbar und welche sind besonders günstig? Solche Informationen angereichert mit Erfahrungsberichten möchte ich präsentieren. Ihr wollt mehr über die Energie erfahren? Seht euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.