Was ist eine Klimaanlage?
Bei einer Klimaanlage, wie sie beispielsweise bei der Pirker Kühlung Kälte- und Klimatechnik GmbH angeboten wird, handelt es sich um eine spezielle Anlage der Klima- oder Lufttechnik. Mit der Technik wird eine angenehme und benötigte Qualität der Raumluft geschaffen. Die Verbraucher können mit den Klimaanlagen die gewünschte Temperatur, die Reinheit der Luft sowie die Feuchtigkeit im Raum selbst bestimmen. Dabei spielen die Außentemperaturen und die Witterungsverhältnisse kaum eine Rolle. Mit einer speziellen Klimaanlage können die Verbraucher die Luft im Raum auf den gewünschten Zustand bringen und konsequent halten. Viele Verbraucher bezeichnen eine Klimaanlage auch als Raumluftkühlung, weil mit dieser Anlage auch die Luft im gesamten Raum gekühlt werden kann.
Welche Funktionen erfüllen die Klimaanlagen?
Zu den verschiedenen Funktionen der Klimaanlage gehören das gezielte Ändern der Lufttemperatur, das Ändern der Luftfeuchtigkeit, das Beseitigen von verschiedenen Luftbestandteilen sowie das gezielte Einstellen der lokalen Luftgeschwindigkeit. Bei kleinen Modellen sind oft nicht alle Funktionen enthalten, so dass die Verbraucher nur wenige Einstellungen bedienen und nutzen können. Allerdings ist ein Gerät auch eine Klimaanlage, wenn es über eine gute Kühlfunktion verfügt.
Die Klimaanlagen werden oft in Wohn-, Arbeits- und Industrieräumen eingesetzt. Außerdem werden sie in Zügen, Schiffen und sonstigen Fahrzeugen gebraucht. Mit diesen Geräten wird ein angenehmes Raumklima erschaffen und für das Wohlergehen der Menschen gesorgt. Bei heißen Temperaturen können mit einer Klimaanlage technische Geräte gekühlt werden. Wenn es zu heiß oder feucht ist, dann können die meisten technischen Anlagen nicht mehr richtig arbeiten. Mit den Klimaanlagen wird Abhilfe geschaffen, so dass die Anlagen einwandfrei arbeiten können.
Die Vorteile der Klimaanlagen
Zu den Vorteilen gehört die Zufuhr der frischen Luft. In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Arbeitnehmer über ausreichend frische Luftzufuhr verfügen müssen. In den Innenräumen muss die Qualität der Luft der Qualität der Außenluft entsprechen. Zudem werden bei der frischen Luftzufuhr unangenehme Gerüche, Schadstoffe, Lösungsmittel und störende Gerüche beseitigt. Aber auch Gase, gefährliche Dämpfe, Staub und weitere Abgase werden effektiv entfernt. Wenn die Temperaturen in den Innenräumen zu heiß sind, dann können die meisten Arbeitnehmer nicht mehr effektiv und gut arbeiten. Die Leistungsfähigkeit sinkt bei 28 Grad Celsius rapide ab und beträgt nur noch etwa 70 Prozent. Bei 33 Grad Celcius können die meisten Arbeitnehmer nur noch halb so gut arbeiten wie bei 20 Grad Celsius. Wegen dieser Gründe wurden bestimmte Gesetze eingeführt, mit denen die Innentemperatur von Büroplätzen 26 Grad Celsius nicht übersteigen darf. Die Klimaanlagen sorgen dafür, dass in den Büroräumen angenehme und kühle Temperaturen vorherrschen. Vor allem im Sommer zahlt sich die Klimaanlage für die Arbeitgeber aus. Die Arbeitnehmer können trotz der heißen Außentemperaturen konzentriert, schnell und gut arbeiten, ohne ihre Arbeit unterbrechen zu müssen.
Teilen13 Dezember 2018
Herzlich willkommen auf meinem Blog, wir brauchen in unserem Haushalt ständig Energie. Ohne diese könnten wir uns im Leben nicht bewegen und unsere Freizeit gestalten. Aus diesem Grunde beschäftige ich mich mit dem Thema sehr ausführlich. Ich möchte den Fokus darauf legen, wie wir Energie am sparsamsten verwenden können. Verschiedene Ideen helfen dabei, wie wir das machen können. Das bezieht sich auf die Form der Nutzung und den Geräten, die besonders Energieoptimiert sind. Gleichfalls sollen die Stromanbieter zu ihren Konditionen vorgestellt werden. Welche sind verfügbar und welche sind besonders günstig? Solche Informationen angereichert mit Erfahrungsberichten möchte ich präsentieren. Ihr wollt mehr über die Energie erfahren? Seht euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.