Die eigenen vier Wände mit Strom zu beheizen, ist weiterhin eine beliebte Alternative zu der konventionellen Öl- oder Gas-Heizung. Auch wenn des Öfteren behauptet wird, dass das Heizen mit Strom zu kostenintensiv sei, sind Elektroheizungen immer Beliebt. Momentan kostet eine Kilowattstunde mit einer elektrischen Heizung etwa 20 Cent. Im Vergleich zu Gas mit nur 7 Cent pro Kilowattstunde ein deutlicher Unterschied. Trotzdem kann unter bestimmten Voraussetzungen ein elektrisches Heizen kostengünstig betrieben werden.
Elektrisch betriebene Heizungen arbeiten nach zwei Wirkprinzipien. Der Strom erwärmt die Heizkörper direkt, und diese geben die Wärme in die Luft, wie zum Beispiel bei mobilen Radiatoren. Auch Heizlüfter und Infrarotheizungen arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Deutlich interessanter sind Elektroheizungen mit einer indirekten Heizwirkung. In diesen sind wärmespeichernde Bauteile enthalten, die die Wärme zu einem späteren Zeitpunkt abgeben können.
In Garagen, Ferienhäusern oder anderen Gebäuden, die nicht regelmäßig geheizt werden müssen, macht eine Elektroheizung, wie sie beispielsweise bei EHS Heizsysteme Austria angeboten werden, definitiv Sinn. Auch wenn bestimmte Räume nur zusätzlich beheizt werden sollen, sind elektrische Heizungen eine gute Alternative da die Montage eines zusätzlichen Heizkörpers mit Warmwassererhitzung sich deutlich aufwendiger und kostenintensiver gestaltet.
Ein weiterer positiver Punkt einer Elektroheizung ist, dass kaum Wartungs- und Reparaturkosten anfallen. Im Gegensatz zu Öl oder Gasheizungen die Verbrennungsrückstände im Ofen und Schornstein hinterlassen, kann eine elektrische Heizung ohne diese Rückstände betrieben werden und sparen daher die Kosten für die regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten ein. Auch müssen keine Abnahmen bei der Inbetriebnahme vorab erfolgen.
Wer über die Installation einer zentralen Heizung mit Strom nachdenkt, sollte sich über eine Speicherheizung informieren. Diese sind ursprünglich entwickelt wurden, um den Stromverbrauch in privaten Haushalten optimaler zu verteilen. Für diese Elektroheizungen wurden sogar günstigere Stromtarife eingeführt. Die in den Heizkörpern verbauten Speichermedien die meist Steine oder keramische Platten sind, werden hauptsächlich in den Nachtstunden mit elektrischer Energie aufgeladen um tagsüber die gespeicherte Wärme abzugeben. Selbst an kalten Wintertagen ist mit diesen Speichern ein angenehm warmes Raumklima kein Problem.
Auch wenn mit Elektroheizungen ein schnelles erhitzen der Raumluft möglich ist, sollte das richtige Heizen nicht außer Acht gelassen werden. Ist ein Raum ausgekühlt, verhält es sich genau wie bei Öl oder Gasheizungen. Es wird mehr Energie zum erneuten erhitzen der Luft benötigt, und der Verbrauch steigt. Deshalb sollte auf ein richtiges Lüften der Räume an kalten Tagen geachtet werden. Zu dem kann beim Verlassen des Hauses oder der Wohnung die Temperatur um ein paar Grad gesenkt werden damit später nicht unnötig viel Leistung zum erneuten heizen benötigt wird.
Am Ende kann gesagt werden, dass elektrisch betriebene Heizungen in Verbindung mit dem richtigen Stromtarif und Speichermedien eine Alternative zu konventionellen Heizsystemen mit Öl oder Gas darstellen. Wer sich für eine Anschaffung einer mit Strom betriebenen Heizung entscheidet, kann sich über geringe Anschaffungskosten und schnell beheizte Räume im Winter erfreuen. Wer zudem klever lüftet und nicht unnötig den Heizkörper im Hochbetrieb laufen lässt, brauch am Ende des Jahres auch keine Angst vor einer Nachzahlung für Strom haben.
Teilen5 September 2018
Herzlich willkommen auf meinem Blog, wir brauchen in unserem Haushalt ständig Energie. Ohne diese könnten wir uns im Leben nicht bewegen und unsere Freizeit gestalten. Aus diesem Grunde beschäftige ich mich mit dem Thema sehr ausführlich. Ich möchte den Fokus darauf legen, wie wir Energie am sparsamsten verwenden können. Verschiedene Ideen helfen dabei, wie wir das machen können. Das bezieht sich auf die Form der Nutzung und den Geräten, die besonders Energieoptimiert sind. Gleichfalls sollen die Stromanbieter zu ihren Konditionen vorgestellt werden. Welche sind verfügbar und welche sind besonders günstig? Solche Informationen angereichert mit Erfahrungsberichten möchte ich präsentieren. Ihr wollt mehr über die Energie erfahren? Seht euch auf meinem Blog um und erfahrt mehr dazu.